Workshops

*Input: Die autonome Frauen- und Lesbenbewegung

Eine Aktivistin berichtet von ihren Erfahrungen in Berlin – unter anderem vom ersten Frauenzentrum 1973, vom internationalistischen Frauen/Lesbenplenum und auch von Differenzen und Auseinandersetzungen bis in die 90er Jahre.


*Workshop: Wie gehen wir mit persönlichen und politischen Konflikten in der feministischen Bewegung und in feministischen Gruppen um?

Ausgehend von einigen Beispielen versuchen wir gemeinsam mit euch zu erörtern, wie sich ein konstruktiver und wenn möglich solidarischer Umgang verwirklichen lässt, um die wiederkehrenden Zersetzungs- und Verfallserscheinungen der feministischen Organisierung in Zukunft besser vermeiden zu können.


*Workshop: Chancen eines feministischen Antifaschismus

Wir werden täglich mit (hetero-)sexistischer Propaganda aus konservativen und völkisch-nationalistischen Kreisen konfrontiert. Selbst in antifaschistischer Theorie und Praxis wird die Bedeutung von Sexismus und Antifeminismus oftmals noch unterschätzt. Deshalb wollen wir dazu beitragen, dass der Antifeminismus von Rechts genauso wie der Sexismus in den eigenen Reihen von antifaschistischen Strukturen mehr in den Fokus genommen werden. Beides verdient einen selbstverständlichen und entschlossenen Widerstand. Dies setzt voraus, dass wir uns sowohl mit gesellschaftlichen Strukturen als auch mit unserer eigenen Verstrickung darin auseinandersetzen. Einführend gehen wir in unserem Input auf historische Kontinuitäten von rechtem Antifeminismus ein und analysieren seine Funktionen für faschistische Bewegungen. Außerdem versuchen wir die mangelnde Anerkennung antisexistischer Organisierung gegen Rechts zu betrachten und Bezüge auf aktuelle Praktiken zu ziehen. Im zweiten Teil wollen wir uns über feministische Realitäten antifaschistischen Handelns austauschen. Anschließend wollen wir Strategien und Taktiken diskutieren, um Patriarchat und (Neo-)Faschismus langfristig den Arsch aufzureißen. Alerta alerta f_antifascista!


*Workshop: Was bedeutet Feminismus für dich?

Spielerisch und kreativ setzen wir uns mit den diversen Feminismusbegriffen auseinander. Der Workshop bietet Raum für Kreativität, Gedankenkonstrukte, Skulpturen, Collagen, Schriftwerke –kurz: für sämtliche Facetten einer künstlerischen Umsetzung eines Konzeptes, das uns beschäftigt. Bring gerne Materialien und Ideen mit, ein gewisser Grundstock an Material wird vorhanden sein.


Workshop: Ideen für eine feministische Informationsstruktur/Terminseite

Wir wollen Ideen für Informationsplattform für feministische Termine und Gruppen sammeln und mittelfristig umsetzen. Menschen mit kreativen Ideen, jeder Art von IT-know-how und vor allem Lust und Motivation sind herzlich willkommen!



*Input: The autonomous women and lesbian movement – experiences from the 70s to the 90s in Berlin

*Workshop: How do we deal with personal and political conflicts in the feminist movement and in feminist groups?

*Workshop: Prospects of a feminist antifascism

*Workshop: What does feminism mean to you? – handicraft workshop

*Workshop: Ideas for a feminist information structure / event calendar

(Most of the program will take place in german but we will try to organize translation where it is needed)